top of page
  • AutorenbildDanyal Alaybeyoglu

Kommunikation im Mittelstand: Sinnstiftung in Krisenzeiten

Multiple Krisenprozesse zerren von allen Seiten an der Standfestigkeit des deutschen Mittelstands und stellen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor gewaltige Herausforderungen. Wie kann in Krisenzeiten Sinnstiftung geschaffen werden? „Let’s Purpose!“ lautet das Schlagwort, um das noch ungenutzte Potential der Mittelstandskommunikation zu heben.





Fachkräfte fehlen, die Wirtschaft steht vor enormen Transformationsprozessen und die Wirtschaftsberichterstattung ist von Themen wie Inflation, Zinswende, Lieferkettenproblemen sowie der anhaltenden Energiekrise determiniert. In dieser Medienlage gilt es für kleine und mittlere Unternehmen mehr denn je, proaktiv und strategisch mit ihren Botschaften nach außen zu treten.

Doch wie genau sieht erfolgreiche Mittelstandskommunikation aus? Welche Rolle spielt strategische Kommunikation bereits jetzt in KMU? Und welchen Stellenwert räumen die Unternehmen dabei ihrem Purpose – dem Sinn und Zweck ihres Schaffens und der gesellschaftlichen Motivation, warum man etwas tut, wofür man es tut und wie man es tut – ein? Die ETL Gruppe ist seit über 50 Jahren an der Seite von kleinen und mittleren Unternehmen und weiß um ihre Stärke, ihre Resilienz und Kreativität. Dennoch scheint es uns, als hätte der Mittelstand derzeit Schwierigkeiten, mit seinen Erfolgsfaktoren, Botschaften und den eigenen Werten in den Wirtschaftsmedien Gehör zu finden. Für die Identifikation von Kunden sowie bestehenden und potenziellen neuen Mitarbeitern ist die strategische Kommunikation an externe Multiplikatoren allerdings entscheidend.

Ein noch weitgehend unerforschtes Gebiet

Wie kann der Mittelstand seine Botschaften an die Medien adressieren und wie können Unternehmen ihren Purpose und Unternehmenszweck besser in den Wirtschaftsmedien kommunizieren? Ist „Purpose“ für Unternehmen die „Klammer, die alles zusammenhält“, oder ist es nur ein „Buzzword“, das schnell „floskelhaft“ wirkt?

Das Thema der strategischen Unternehmenskommunikation im Mittelstand ist ein noch weitgehend unerforschtes Gebiet in der Kommunikationswissenschaft. Diese Forschungslücke wollten wir schließen und das daraus gewonnene Wissen handhabbar machen. Gemeinsam mit der Universität Leipzig entstand aus dieser Fragestellung heraus die Studie „Let’s Purpose – Mittelstand neu kommuniziert“, welche nicht nur einen aktuellen Status Quo der Mittelstandskommunikation, sondern auch praktische Handlungsempfehlungen für Unternehmer und Kommunikatoren im Mittelstand zur Etablierung oder Verbesserung der eigenen Kommunikationsprozesse bietet. Ziel ist es, mit dieser Studie sowohl wissenschaftliche als auch praktische „Wissenslücken“ zu schließen.

Purpose – Die Formel zum Erfolg

Aus den Ergebnissen der in Kooperation mit den Studierenden des Masterstudiengangs Communication Management entwickelten Studie lässt sich besonders ein Erfolgsfaktor klar ablesen: Der Unternehmenspurpose. Der Purpose ist jene Unternehmensformel, die Sinn und Zweck eines Unternehmens definiert und die umfassendere Motivation, warum man etwas tut, wofür man es tut und wie man es tut, tiefer verankert. Die Relevanz einer solchen Unternehmensphilosophie hat den Mittelstand bereits erreicht. So haben über 58 Prozent der über 200 befragten Unternehmen einen Purpose definiert.

„Purpose ist wirklich Sinnstiftung für alle Beteiligten im Unternehmen. Er soll nach innen und nach außen wirken und ist für uns auch eine Antriebskraft“, betont ein Teilnehmer der deutschlandweiten Umfrage.


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page